ROCKENBERG-VEREIN e.V.

Verein Projekte Presse Kontakt Impressum
Bibliothek Kreativ-Angebot Computer-Kurse
 

Förderung für junge Gefangene

 
Das Lesen von Büchern bietet sich am Abend auf Zelle für alle Gefangenen an, nicht nur für die beschulten oder in Ausbildung befindlichen Jugendlichen.

Nach dem Umzug der verwahrlosten Lesestube in eine neu errichtete Bibliothek übernahm der Rockenberg-Verein 1992 die Neuordnung des Bücherbestands und schließlich die Über- führung des Bestands in das EDV-System. Gleichzeitig wurden die Ausleihzeiten ausgeweitet und neue Modelle für die günstigsten Ausleih-Zeiten erprobt.

Für die Tätigkeit in der Bibliothek wie Katalogisierung , Übernahme in die EDV sowie Bestellungen von Neuzugängen konnte der Verein eine Bibliothekarin mit wöchentlich mindestens 4 Stunden und eine Hilfskraft zur Ausleihe mit wöchentlich 10 Stunden bis 2004 finanzieren. Die Stelle der Bibliothekarin wurde nach Beendigung der Katalogisierungs- maßnahmen gestrichen. Seit 1992 flossen ca. Euro 30 000.- in diese Arbeit.